NeuroLogica gibt FDA 510(k)-Zulassung für Photonenzählungs-Computertomographie mit OmniTom Elite bekannt – Samsung Newsroom Deutschland

Von: Michael Korgs | 11.04.2022, 16:20

OmniTom Elite von NeuroLogica hat die 510(k)-Zulassung für die Hinzufügung der Photon Counting Detector (PCD)-Technologie erhalten.

Die Welt der medizinischen Bildgebung ist nicht mehr nur schwarz-weiß. NeuroLogica Corp, eine Tochtergesellschaft von Samsung Electronics, gab heute ihren neuesten Stand der Technik bekannt OmniTom-Elite hat die 510(k)-Freigabe für die Hinzufügung der Photon Counting Detector (PCD)-Technologie erhalten. NeuroLogica liefert den ersten von der FDA 510(k) zugelassenen Single-Source-Computertomographie (CT)-Scanner mit Photonenzählung und einem einzigen Detektor. OmniTom Elite kann mit PCD spektrale CT-Bilder mit mehreren Energieniveaus erstellen.

Die Photonenzählung ist eine CT-Technologie der nächsten Generation, die die verschiedenen Energien von Röntgenstrahlen sortiert, nachdem sie das Scanfeld durchlaufen haben. Ein PCD und Röntgenquellen können verwendet werden, um mehrere Sätze von CT-Daten gleichzeitig zu erzeugen. Jeder Satz hat eine konfigurierbare Schwellenenergie, sodass es kein Übersprechen zwischen den Bildern gibt. PCD bietet die Möglichkeit, CT-Daten in mehreren Energiebändern zu erfassen, was zu einer möglicherweise genaueren Visualisierung und Segmentierung von Knochen, Blutgerinnseln, Plaque, Blutungen und intrakraniellen Tumoren führt. Mit PCD besteht auch das Potenzial, den Dosisbedarf zu senken und die Verwendung von injiziertem Kontrastmittel grundlegend zu ändern.

„NeuroLogica wird von Innovation angetrieben. Seit der Einführung des weltweit ersten mobilen Multi-Slice-CT im Jahr 2004 wussten wir immer, dass die Point-of-Care-Bildgebung die Patientenergebnisse verbessern und die Wahrscheinlichkeit einer besseren Lebensqualität nach einem traumatischen Ereignis erhöhen kann“, sagte David Webster, Chief Operating Officer von NeuroLogica. Wir freuen uns, die PCD-Technologie auf der OmniTom Elite-Plattform anbieten zu können. Dadurch können wir die CT-Diagnostik am Krankenbett verbessern.“

.

Der OmniTom Elite kann vielseitige, mobile Bildgebung in Echtzeit bereitstellen, um kritischen Patienten Point-of-Care-CT zu verabreichen, ohne dass sie zu einer separaten Bildgebungsabteilung transportiert werden müssen. Diese mobile Einheit kann die für die Diagnose dieser Patienten und den Beginn der Behandlung erforderliche Zeit verkürzen.

„Die Verfügbarkeit von Photonen zählender Detektortechnologie auf einer mobilen Kopf-CT-Plattform ist ein bedeutender Fortschritt in der Entwicklung von CT“, sagte Rajiv Gupta, PhD, MD, Neuroradiology Division Chief des Massachusetts General Hospital und außerordentlicher Professor an der Harvard Medical School. „Dieser Fortschritt läutet eine neue Ära der CT-Anwendungen in Schlaganfall-, Trauma-, Intensivstations- und intraoperativen Umgebungen ein.“ MGH arbeitet mit NeuroLogica zusammen und wird den OmniTom Elite mit PCD zur Überwachung posttraumatischer und postoperativer Patienten im Pilotversuch testen.

Bei der Entwicklung der mobilen CT-Scanner von OmniTom Elite standen Upgrade-Möglichkeiten im Vordergrund. Kurzfristig werden alle aktuellen OmniTom-Benutzer die Möglichkeit haben, ihre Scanner mit dieser Technologie aufzurüsten. In der Zwischenzeit wird eine begrenzte Anzahl erstklassiger Forschungspartner dabei helfen, das volle Potenzial von OmniTom Elite mit PCD zu entwickeln.

OmniTom Elite von Neurologica und die gesamte mobile CT-Produktlinie werden in Danvers, MA, USA hergestellt.

Um über unsere PCD-Produkte, Veranstaltungen und zukünftige Entwicklungen informiert zu bleiben, melden Sie sich bitte auf unserer Website an: https://www.neurologica.com/mobile-ct/PCD

Über Neurologica

NeuroLogica Corp., die Healthcare-Tochtergesellschaft von Samsung Electronics Co., Ltd., entwickelt, produziert und vermarktet innovative Bildgebungstechnologien und engagiert sich für die Bereitstellung schneller, einfacher und präziser Diagnoselösungen für Gesundheitsdienstleister. NeuroLogica, die weltweite Unternehmenszentrale und globaler Hersteller mobiler Computertomographiegeräte, ist auch als NeuroLogica bekannt. Das wachsende Portfolio fortschrittlicher medizinischer Technologien von NeuroLogica wird weltweit in führenden Gesundheitseinrichtungen eingesetzt, um Anbietern dabei zu helfen, die Patientenversorgung zu verbessern, die Patientenzufriedenheit zu verbessern und die Effizienz der Arbeitsabläufe zu steigern. Für weitere Informationen, besuchen Sie bitte: http://www.NeuroLogica.com.