Vorstellung der bahnbrechenden DDR5-Lösung von Samsung – Samsung Newsroom Deutschland

Von: Anry Sergeev | 12.04.2022, 01:40

Das Zeitalter von DDR5 ist angebrochen. Von 5G und künstlicher Intelligenz (KI) bis hin zu Metaverse und Augmented Reality (AR) erweitert High Performance Computing die Grenzen von Serverumgebungen, um riesige Datenmengen mit extrem hohen Geschwindigkeiten zu verarbeiten. Samsung Electronics ist sich bewusst, dass Technologiegiganten auf der ganzen Welt Scharen von Servern zu ihren Rechenzentren hinzufügen werden, und hat seine DDR5-Speicherlösungen entwickelt, um eine Schlüsselrolle dabei zu spielen, zukunftsorientierte Branchen in die Lage zu versetzen, Höchstleistungen zu erbringen.

Zukunftsweisende Speicherlösungen für datengetriebene Innovation

Mit der Entwicklung seiner DDR5-Lösung hat Samsung, ein Unternehmen, das dafür bekannt ist, die Landschaft des globalen Marktes für dynamische Direktzugriffsspeicher (DRAM) zu verändern, einen weiteren Generationswechsel in der IT-Branche eingeleitet. Darüber hinaus werden nach der Veröffentlichung von CPUs, die DDR5 Anfang dieses Jahres unterstützen, enorme Veränderungen auch in der Computerlandschaft erwartet, wobei das Wachstum voraussichtlich auch Gaming- und Mainstream-PCs umfassen wird.

Im Vergleich zu seinem Vorgänger, der 2013 auf den Markt kam, bietet DDR4, DDR5 DRAM mit 4800 Mpbs bzw. 512 GB die doppelte Geschwindigkeit und die vierfache Kapazität. 1 Dieser Hochleistungsspeicher der nächsten Generation ermöglicht es Netzwerken, die enormen Datenmengen zu verarbeiten, die von Cloud-Computing, KI und autonomen Fahrsystemen generiert werden. Im Gegensatz zu DDR4 integriert DDR5 direkt einen Power Management Integrated Circuit (PMIC) in ein Dual-Inline-Speichermodul (DIMM), was zu einer 30-prozentigen Steigerung der Energieeffizienz auf Modulebene und einer stabileren Stromversorgung führt.

Rechenzentren sind die Hauptnutzer von DDR5, da sie, um ihr volles Potenzial auszuschöpfen, Hochleistungsspeicher mit geringem Stromverbrauch benötigen, da sie große Mengen an Energie verbrauchen, um Operationen durchzuführen und Server kühl zu halten. Ab dem dritten Quartal dieses Jahres sollen bestehende DRAMs für Server kontinuierlich durch DDR5 ersetzt werden, eine Umstellung, die Rechenzentren dabei helfen könnte, kosteneffizient zu bleiben und eine nachhaltige, umweltfreundliche Entwicklung zu fördern.

DDR5 geht über die Leistungsbeschränkungen bestehender DRAMs hinaus und wird entscheidend für führende datengesteuerte Innovationen in Bezug auf Geschwindigkeit, Kapazität und Umweltfreundlichkeit sein. Um mehr über die neue Welt zu erfahren, an deren Aufbau DDR5 mitwirkt, sehen Sie sich das Video unten an.

1 Diese Zahlen beziehen sich auf Module für Server.