Samsung und Western Digital kooperieren, um robustere Datenspeicher-Ökosysteme für Kindle zu entwickeln – Samsung Newsroom Deutschland

Von: Han Black | 20.04.2022, 04:25

Wir produzieren jeden Tag kolossale Mengen an Informationen aufgrund einer Fülle von digitalen Technologien und Apps, die KI/ML und IoT verwenden. Darüber hinaus deuten alle Anzeichen darauf hin, dass die Nachfrage nach digitaler Speicherung in den kommenden Jahrzehnten auf beispiellosem Niveau weiter wachsen wird.

Samsung Electronics und Western Digital, zwei der weltweit größten Speicheranbieter, sind kürzlich eine Partnerschaft eingegangen, um die Standardisierung von Datenplatzierungs-, -verarbeitungs- und Fabric-Speichertechnologien der nächsten Generation einzuleiten, um Kunden, die Daten in großem Maßstab verwalten, mehr Speichereffizienz und Mehrwert zu bieten ( D2PF), einschließlich Zonenspeicher.

Die beiden Unternehmen glauben, dass die Einführung von Speicherstandards der nächsten Generation der effektivste Weg ist, um sicherzustellen, dass Hardware und Software innerhalb des Systemstapels effektiv kombiniert werden können, um Leistung und Funktionalität zu maximieren und gleichzeitig die Kosten zu senken. Samsung und Western Digital haben sich zusammengetan, um diese Vision Wirklichkeit werden zu lassen. Sie fördern eine breite Branchenzusammenarbeit zwischen Interessengruppen der Speicherbranche. Durch die Zusammenarbeit können die Unternehmen dazu beitragen, Kunden zu versichern, dass Anbieter von Speicherökosystemen die neuen Technologiestandards und Systemarchitekturen unterstützen, um die Daten-Workloads von heute und morgen effizient zu bewältigen.

Die Realität heutiger Dateninfrastrukturen

Wir befinden uns mitten in der Ära der Zettabyte (ZB), einer Zeit, die durch so große Datenmengen gekennzeichnet ist, dass es schwieriger denn je geworden ist, sie zu verstehen. Die schwindelerregenden Datenmengen, die heute produziert werden, unterstreichen die Dringlichkeit, die Art und Weise zu überdenken, wie Rechenzentren und Cloud-Infrastrukturen konzipiert und betrieben werden.

Vor diesem Hintergrund des Hyperwachstums besteht die Möglichkeit einer Fragmentierung von Standards und Systemen, die die Versuche des Ökosystems verlangsamen könnten, mit dem wachsenden Speicherbedarf Schritt zu halten.

„Wir sind in eine goldene Ära für Datenverbrauch, -analyse und -speicherung eingetreten. Einer der sichersten Wege, all das Gute zunichte zu machen, wäre, wenn die Industrie widersprüchliche Systeme und Standards implementieren würde“, sagte Cheolmin Park, Vice President of Memory Global Sales & Marketing bei Samsung Electronics. „Von Wechselstrom gegen Gleichstrom in den alten Elektrokriegen bis hin zu Betamax gegen VHS lehrt uns die Geschichte, dass Branchen, denen es an klaren Standards und Formaten mangelt, Zeiten verpasster Gelegenheiten und verschwenderischer Ausgaben erleben. Die Einführung effektiver Standards wird die Komplexität minimieren, Ineffizienzen beseitigen und die Kosten von Produkten und Dienstleistungen senken, was sowohl Anbietern als auch Endbenutzern zugute kommt. Wenn die Datenspeicherung den zukünftigen Anforderungen der Endnutzer gerecht werden soll, braucht die Branche jetzt einen breiten Konsens darüber Zonenspeicher.

Fokus auf die Zukunft von Zoned Storage

Als Teil der Vereinbarung von Samsung und Western Digital konzentrieren die Unternehmen ihre anfänglichen Bemühungen auf die Schaffung eines gesunden Ökosystems und solider Anwendungsunterstützung rund um Zoned Storage.

Derzeit stützt sich eine groß angelegte Dateninfrastruktur auf Zehntausende von Solid-State-Laufwerken (SSDs) und Festplattenlaufwerken (HDDs). Da diese großen Systeme so komplex sind und so viele Daten verwalten, kann jede Inkonsistenz bei Speichergeräten oder Systemarchitekturen zu hohen Kosten führen.

Zoned Storage, ein Open-Source- und standardbasiertes Projekt, das eine effektive und effiziente Skalierung von Speicherinfrastrukturen in Rechenzentren ermöglicht, ist Zoned Storage Ressourcenauslastung, niedrigere Latenzzeiten und geringere Kosten.

Zoned Storage besteht aus zwei Technologien. Dies sind Shingled Magnetic Recording in HDDs oder Zoned Namespaces in SSDs. ZNS-SSDs sind das Herzstück von Zoned Storage. Diese Laufwerke unterteilen ihren Adressraum in verschiedene Zonen und rationalisieren die Laufwerksarchitektur, indem sie den Host mit der Fähigkeit ausstatten, Daten in der entsprechenden Zone zu platzieren.

Zukunftsweisende Technologie für eine Data-First-Welt

Als innovative Speicherlösung hat Zoned Storage unkonventionelle Regeln zum Schreiben von Daten. Zonen können sequentiell beginnend am Anfang einer Zone geschrieben werden, und die Daten innerhalb einer Zone können nicht willkürlich überschrieben werden. Daher ist es äußerst wichtig, dass sich die Branche auf den Host-Software-Stack ausrichtet, der es Speichersystemen ermöglicht, die Leistung von Zoned Storage optimal zu nutzen. Diese Host-Gerät-Modellausrichtung ist ein entscheidendes Thema der Gesamtinitiative. Samsung, Western Digital und andere Ökosystempartner haben sich verpflichtet, Softwarekomponenten beizutragen, um den Erfolg von Zoned Storage über die Open-Source-Community zu ermöglichen.

Durch die Implementierung von Zoned Storage auf dem Host können Systemsoftware und -hardware wesentlich effizienter zusammenarbeiten. ZNS kann die Menge an Overprovisioning reduzieren und Probleme im Zusammenhang mit QoS-Variabilität und Write Amplification eliminieren. Die Lösung erhöht die Kapazität aufgrund der höheren Gerätedichte und kann eine langfristige Leistung bieten, selbst wenn das Gerät seine maximale Kapazität erreicht hat. Darüber hinaus bietet ZNS eine längere Lebensdauer als herkömmliche Speichermethoden, da die Daten nicht ständig neu geschrieben werden müssen.

Unabhängig davon, ob es sich bei einem Gerät um SAS-SATA (HDD oder SSD) oder NVMe(tm) SSD handelt, Zoned Storage kann äußerst effektiv sein und ermöglicht ein effizienteres systemweites Leistungsmanagement zum Nutzen aller.

„Die Implementierung und Weiterentwicklung von Zoned Storage wird die Speicherbranche in die Lage versetzen, durch den Einsatz intelligenter Architekturen ein Gleichgewicht zwischen Kosten, Latenz und Leistung zu finden“, sagte Wim De Wispelaere, Vice President, Strategic Initiatives bei Western Digital. „Als Branche befinden wir uns an einem Punkt, an dem wir uns auf die Technologien und Systeme ausrichten müssen, die die Datenspeicherung in naher Zukunft und in den kommenden Jahrzehnten vorantreiben werden – auf die intelligenteste und effizienteste Weise.“

Zum Wohle aller

Diese Zusammenarbeit zwischen Samsung und Western Digital spiegelt die Überzeugung beider Unternehmen wider, dass neue Standards für die Speicherung erforderlich sind, um den Datenbedarf zu decken.

Die beiden Unternehmen haben bereits eine Initiative mit Zoned Storage-Geräten einschließlich ZNS-SSDs gestartet. Als Teil der Bemühungen, offene und skalierbare Rechenzentrumsarchitekturen zu ermöglichen, gründeten sie die Facharbeitskreis Zonenspeicher, die SNIA im Dezember 2021 genehmigt hat, und arbeiten mit der Linux Foundation zusammen, um eine ähnliche Projektarbeitsgruppe einzurichten. Samsung und Western Digital arbeiten zusammen, um hochrangige Frameworks und Modelle für innovative Zoned-Storage-Technologien zu entwickeln.

ZNS ist die erste von zahlreichen D2PF-Kooperationen, die den Weg für innovative neue Rechenzentren und Cloud-Dienste ebnen sollen. Samsung und Western Digital haben sich verpflichtet, ein hohes Maß an Zusammenarbeit zwischen den wichtigsten Interessengruppen zu ermöglichen, um Speicherlösungen zu entwickeln, die gut zu einer Data-First-Welt passen. zusammen mit allen darin.