DISH Wireless wählt Samsung Electronics für die Einführung des 5G Open Radio Access Network aus – Samsung Newsroom weltweit

Von: Michael Korgs | 03.05.2022, 17:05

Samsung wird vollständig virtualisierte und O-RAN-konforme 5G-Lösungen liefern, um den Fortschritt von DISH Wireless bei Amerikas erstem Smart Network(tm) zu unterstützen

Samsung Electronics und DISH Network Corporation (NYSE: DISH) gaben bekannt, dass Samsung Electronics für den Einsatz von 5G Open Radio Access Network-Lösungen im SMART 5G(tm)-Netzwerk von DISH Wireless ausgewählt wurde. Gemäß der mehrjährigen Vereinbarung werden die Unternehmen zusammenarbeiten, um die 5G-O-RAN-konformen virtualisierten RAN-Lösungen (vRAN) und Funkeinheiten von Samsung auf Märkten in den USA einzusetzen und die kommerziellen 5G-Dienste von DISH zu unterstützen.

„Die 5G-Lösungen von Samsung werden eine integrale Rolle bei unserer Netzwerkerweiterung spielen und uns die Flexibilität geben, unser Cloud-natives Netzwerk mit softwarebasierten Lösungen bereitzustellen, die fortschrittliche Dienste und betriebliche Skalierbarkeit unterstützen“, sagte John Swieringa, President und Chief Operating Officer, DISH Kabellos. „Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit Samsung, dessen Branchenführerschaft bei vRAN- und O-RAN-Innovationen dazu beitragen wird, unsere Vision der Bereitstellung offener, interoperabler Cloud-basierter 5G-Dienste für Verbraucher und Unternehmen in den USA zu unterstützen.“

„Samsung freut sich, diese 5G-Reise mit DISH zu begleiten, einem Pionier bei der Bereitstellung neuer Erfahrungen für Haushalte und Unternehmen im ganzen Land, wobei Offenheit und Virtualisierung genutzt werden, die im Mittelpunkt der Netzwerkentwicklung stehen“, sagte Mark Louison, Executive Vice President und Leiter von das Netzwerkgeschäft, Samsung Electronics America. „Unsere fortschrittlichen 5G vRAN- und Funklösungen vereinen Telekommunikationsqualität und Cloud-basierte Agilität und bauen auf diesen Vorteilen auf, damit mehr Kunden den vollen Wert des kommerziellen 5G Open RAN erleben können.“

Samsung Networks Business wird DISH Wireless mit seinen 5G- und RAN-Lösungen, vRAN-Software und einer Vielzahl von O-RAN-kompatiblen Funkeinheiten, einschließlich Massive MIMO-Funkgeräten, beliefern. Das vRAN von Samsung kann auf jedem kommerziellen Standardserver (COTS) betrieben werden und bietet dennoch eine Leistung auf Augenhöhe mit herkömmlicher Hardware-basierter Ausrüstung. Mit seiner Cloud-nativen Architektur basiert die Open RAN-Bereitstellung von DISH Wireless auf offenen Schnittstellen, die eine Interoperabilität mit mehreren Anbietern und verschiedene Bereitstellungsszenarien ermöglichen. Die Samsung-Radios unterstützen auch alle DISH-Spektrumbänder Frequency Division Duplex (FDD) und Time Division Duplex (TDD) (einschließlich n71, n29, n66, n70, n48 und n77). 1

Samsung und DISH 5G Network Collaboration

Mobilteile und Geräte

Die Zusammenarbeit von DISH und Samsung erstreckt sich auf Wireless-Einzelhandelskunden, die ihnen hochmoderne 5G-Geräte zur Verfügung stellen und Kunden mit dem SMART 5G(tm)-Netzwerk von DISH Wireless verbinden.

„Unsere Zusammenarbeit mit DISH Wireless bringt viele der innovativen mobilen Produkte und Dienste von Samsung zu noch mehr Kunden im DISH-Netzwerk“, sagte Jude Buckley, Executive Vice President of the Mobile Business, Samsung Electronics America. „Wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit, um die leistungsstarken mobilen Produkte und Dienste von Samsung, die mit dem DISH-Netzwerk kompatibel sind, mehr Kunden zugänglich zu machen.“

„Gemeinsam werden wir Lösungen entwickeln, um das intelligente Netzwerk von DISH Wireless für Einzelhandels- und Unternehmenskunden zum Leben zu erwecken, ihre Produktivität zu steigern, ihre Verbindung zu Menschen und intelligenter Technologie zu bereichern, ihre Geschäftsabläufe zu verbessern und unseren Kunden die Kontrolle über ihre 5G-Dienste zu geben. “, sagte Stephen Bye, Executive Vice President und Chief Commercial Officer, DISH Wireless.

DISH testet derzeit sein 5G-Netzwerk mit dem Samsung Galaxy S22 und plant, Samsung-Telefone während des gesamten Netzwerkbereitstellungsprozesses weiterhin als Referenzplattform zu verwenden.

Über DISH
DISH Network Corporation ist ein Konnektivitätsunternehmen. Seit 1980 dient es als disruptive Kraft, die Innovation und Wert im Interesse der Verbraucher vorantreibt. Die Tochtergesellschaften des Unternehmens bieten Millionen von Menschen Fernsehunterhaltung mit preisgekrönter Technologie und Satelliten-DISH-TV. Im Jahr 2020 wurde das Unternehmen durch die Übernahme von Boost Mobile zu einem landesweiten US-Mobilfunkanbieter. DISH führt weiterhin Innovationen im Wireless-Bereich ein und baut das landesweit erste virtualisierte O-RAN 5G-Breitbandnetz auf. DISH Network Corporation (NASDAQ: DISH) ist ein Fortune-200-Unternehmen.

1 n71 (600 MHz), n29 (700 MHz), n66 (AWS: 1,7 GHz/2,1 GHz), n70 (AWS: 1,7 GHz/1,9 GHz), n48 (CBRS: 3,55 GHz-3,7 GHz), n77 (C- Band: 3,7 GHz-3,98 GHz)