Samsung Electronics veröffentlicht Artikel in Science Robotics zu Robot Operating System 2 – Samsung Global Newsroom

Von: Michael Korgs | 12.05.2022, 03:20

Am 11. Mai „Robot Operating System 2: Design, Architecture and Uses in the Wild“, ein Papier über das Open-Source-Roboter-Betriebssystem 2.0 (ROS2), verfasst von Steven Macenski von Samsung Research1 America (SRA), wurde im Science Robotics Journal veröffentlicht, einem der renommiertesten Journale in der Robotikforschung.

Steven Macenski, Samsung Research America

In seinem jüngsten Artikel stellte Macenski die Architektur von ROS2 und die aktuellen Spitzentechnologien zusammen mit seinen verschiedenen Anwendungsfällen am Boden, zu Wasser und in der Luft vor. Insbesondere berichtete Macenski über VIPER der National Aeronautics and Space Administration (NASA).2 Mondprojekt, das bis November 2023 in Bezug auf seine laufende ROS2-basierte Simulation, seinen Betrieb und seine bodengestützte Wahrnehmungstechnologie gestartet wird. Das Papier erklärt klar und gründlich die Technologien von ROS2, einem Open-Source-Softwareentwicklungskit für Robotikanwendungen, sodass viele Forscher und Entwickler bei zukünftigen Arbeiten darauf zurückgreifen können.

Während er an der Entwicklung von Robotik-Softwaretechnologien in ROS2 mitarbeitet, vertritt Macenski Samsung Electronics als Open-Source-Betreuer, der für die Überprüfung und Genehmigung des Quellcodes sowie für regelmäßige Veröffentlichungen verantwortlich ist. Er ist auch Vorstandsmitglied des Technischen Lenkungsausschusses (TSC), dem obersten Entscheidungsgremium von ROS2. Insbesondere hat Macenski seit 2020 in zwei aufeinanderfolgenden Jahren den jährlichen Best Developer Award für ROS2 gewonnen. Dem TSC gehören mehr als 20 große Unternehmen auf der ganzen Welt an, darunter Samsung Electronics, Open Robotics, Toyota, Intel, Wind River, iRobot und Bosch.

Für seine Abhandlung über Wissenschaftsrobotik hat sich Macenski mit Koryphäen der Forschung in ROS2 zusammengetan, wie dem CEO von Open Robotics Brian Gerkey und dem Guru-Entwickler von ROS2, Tully Foote.

1 Das fortschrittliche Forschungs- und Entwicklungszentrum von Samsung Electronics, das die Entwicklung zukünftiger Technologien für seine Device eXperience-Abteilung anführt

2 Volatiles Investigating Polar Exploration Rover (VIPER) ist ein von der NASA entwickelter Mondrover, der derzeit im November 2023 zur Mondoberfläche gebracht werden soll.