EU nutzt künstliche Intelligenz, um offizielle Pressemitteilungen automatisch zu übersetzen

Von Bohdan Kaminskyi | 19.06.2023, 15:21

Die Europäische Kommission hat den Einsatz von künstlicher Intelligenz im Dokumentenmanagement ausgeweitet, indem sie Maschinen die automatische Übersetzung von Pressemitteilungen ohne menschliches Zutun ermöglicht.

Was bekannt ist

Im Rahmen des Pilotprojekts wird die Agentur die automatischen Übersetzungen "sofort" veröffentlichen. Alle Pressemitteilungen werden mit einem Warnhinweis versehen, dass das Dokument möglicherweise nicht mit dem Original übereinstimmt. Gleichzeitig werden die Mitarbeiter der Europäischen Kommission an manuellen und genaueren Übersetzungen arbeiten.

Das derzeitige Verfahren beinhaltet die Übersetzung von Pressemitteilungen ins Englische, Deutsche, Französische und andere relevante Sprachen. Mit dem neuen System können jedoch alle 24 Amtssprachen der EU abgedeckt werden.

Bislang ist das Projekt nur auf einige wenige Politikbereiche anwendbar. Für die Zukunft plant das Europäische Parlament, den Einsatz automatischer Übersetzungen auszuweiten.

Quelle: Politico